Rückblick auf Niedersächsisches Vernetzungstreffen an der Hochschule Hannover

Am 19. April 2024 fand das bereits 5. Niedersächsische Vernetzungstreffen zur hospizlich-palliativen Sozialarbeit am Campus Kleefeld der Hochschule Hannover statt. Die Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales veranstaltete dies gemeinsam mit dem Landesstützpunkt Hospizarbeit und Palliativversorgung Niedersachsen e.V..
Praktiker:innen der Sozialen Arbeit, Studierende und Interessierte aus ganz Niedersachsen und darüber hinaus diskutierten Tätigkeiten, Wirksamkeit und Erfolge Sozialer Arbeit im Hospiz und in der Palliativversorgung nachdem Forschungsergebnisse zu diesem Thema in einem Vortrag von Prof. Dr. Verena Begemann und Projektmitarbeiterin Anja Goral präsentiert wurden. Außerdem regten Kurzfilme Studierender zum Weiterdenken an und inspirierten zum Austausch – in der Aula am Campus genauso wie im Online-Konferenzraum.
In fünf Workshops arbeiteten die Teilnehmenden mit den Forschungsergebnissen bezogen auf die eigene Praxis weiter oder setzen sich mit den Themen „Hospiz am Rand der Gesellschaft“ und „Hospiz- und Palliativkultur in Senioren- und Pflegeheimen“ auseinander. Zum Abschluss hörten sie kurze Zusammenfassungen aus den Workshops, deren Arbeitsergebnisse über diesen Tag hinaus in Hochschule und Praxis weiterwirken werden.
Möglich gemacht haben diesen inspirierenden Tag in besonderer Weise die Mitglieder des Vorbereitungsteams und die Workshopleitenden, sowie die Projektstudierenden, die ihre Kurzfilme zur Verfügung stellten. Eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Praxis!

Im Eingangsbereich waren Informationsstände aufgebaut.
In der schönen Aula der Hochschule konnten die Teilnehmenden Vorträge hören.