DGP verleiht vier Anerkennungs- und Förderpreise

Mit der Verleihung von vier Anerkennungs- und Förderpreisen wurde der 15. Kongress der DGP in Aachen feierlich abgerundet.

Mit dem „Anerkennungs- und Förderpreis für Wissenschaft in der Palliativversorgung“ wurde die Arbeit “Von der Anxiolyse bis zu tiefer kontinuierlicher Sedierung – die Entwicklung einer Handlungsempfehlung für Sedierung in der Spezialisierten Palliativversorgung (SedPall)” ausgezeichnet. Den von der DGP gestifteten Preis nahmen stellvertretend für alle Beteiligten Prof. Dr. Christoph Ostgathe und Ute Wältring entgegen.

FÖRDERPREIS WISSENSCHAFT

Der „Anerkennungs- und Förderpreis für Praxisinitiativen und -projekte in der Palliativversorgung“ ging mit einem ersten Preis an Bianka Neubert und Katrin Wiens für das Berliner Projekt „Palliativversorgung im Krankenhaus: Pflege- und Prozessmanagement Palliative Care“ und mit zwei zweiten Preisen an Thomas Kitzeder für die „HospizInsel im Landkreis Mühldorf“ und Hans-Peter Schäfer und Margit Zweigedinger für den „Gemeindenahen Hospizplatz der Hospizhilfe Wetterau e.V.“. Im Namen der Firma Grünenthal als langjährige Stifterin wurden die Preise von Myriam Heine, Head of Medical Affairs DACH Grünenthal GmbH, überreicht.

FÖRDERPREIS PRAXISINITIATIVEN UND -PROJEKTE

Der „Anerkennungs- und Förderpreis Ethik“ der DGP wurde von Dipl.-Psych. Margit Schröer und Prof. Dr. Susanne Hirsmüller stellvertretend für eine private Stiftungsinitiative im Rahmen des 15. Kongresses der DGP in Aachen an das Erlanger Projekt „Leben – Sterben: Lasst uns darüber reden!“ überreicht. Über den Preis freuten sich Dr. Caroline Hack, Dr. Evelyn Glotzbach-Schoon & Nadine Lehr.

FÖRDERPREIS ETHIK

Zum dritten Mal hat die DGP außerdem den „Anerkennungs- und Förderpreis für Hospizkultur und Palliativkompetenz in Einrichtungen der stationären Altenpflege“ verliehen: Das Christophorus St. Elisabeth-Stift, Nottuln, konnte sich über die Auszeichnung für sein Konzept zur gelebten Hospizkultur und Palliativkompetenz freuen. Der Preis wurde von Dr. Astrid Sturm stellvertretend für die Stifterfamilie an Elisabeth König und Antje Magorsch überreicht.

FÖRDERPREIS HOSPIZKULTUR PALLIATIVKOMPETENZ ALTENPFLEGE

DGP VERLEIHT VIER ANERKENNUNGS- UND FÖRDERPREISE