Veranstaltungshinweis

Am 25. Oktober 2024 veranstaltet die Hochschule Hannover gemeinsam mit dem LSHPN einen Fachtag mit dem Titel Netzwerkarbeit in der Hospizarbeit und Palliativversorgung ist ein „MUSS“! Denn eine bedarfs- und bedürfnisorientierte Betreuung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase gelingt nur, wenn alle beteiligten Akteure voneinander sowie um die jeweiligen Kompetenzen wissen und die Kommunikation gelingt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 10:00 Uhr. Zu weiteren Informationen sowie zur Anmeldung gelangen Sie hier.

Die DGP Landesvertretung Niedersachsen/Bremen gibt zusammen mit dem HPVN sowie dem LSHPN am 13. November 2024 die Möglichkeit, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie Menschen mit demenziellen Erkrankungen hospizlich-palliativ begleitet werden können. Häufig ist unklar, wann und wie der Übergang in die Palliativversorgung zu gestalten ist. Darüber hinaus stellen Menschen mit demenziellen Erkrankungen auch die Dienste der Palliativversorgung und der Hospizarbeit vor besondere Anforderungen. Was sind die hemmenden und was die fördernden Faktoren der Hospizarbeit und Palliativversorgung bei Menschen mit Demenz? Welche ethischen Fragen stellen sich und wann sollte die Palliativversorgung von Menschen mit Demenz beginnen? Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt um 19:00 Uhr im Speisesaal des DIAKOVERE Friederikenstift. Zu weiteren Informationen sowie zur Anmeldung gelangen Sie hier.